Die Religion umfasst alle Bereiche des Lebens

Die Religion umfasst alle Bereiche des Lebens

Der Islam ist nicht nur ein spirituelles Bedürfnis, das die Muslime in der Moschee durch Bittgebete und rituelle Gebete stillen …

Der Islam besteht auch nicht nur aus Ansichten und Glaubensgrundsätzen, an die seine Anhänger fest glauben …

Er ist ebenso nicht nur ein vollkommenes Wirtschaftssystem …

Außerdem besteht der Islam nicht nur aus Grundlagen und Theorien zur Entwicklung eines funktionierenden Systems und einer gesunden Gesellschaft …

Auch ist der Islam nicht nur ein Paket aus moralischen Charaktereigenschaften und höflichen Umgangsformen mit den Mitmenschen …

Jedoch ist der Islam eine vollkommene Lebensweise, die alle Bereiche des Lebens mit allen Horizonten und Dimensionen umfasst. Im Islam ist somit alles bereits Genannte enthalten und noch viel mehr …

Allah, der Erhabene hat den Muslimen diese Gnadengabe vollendet und für uns diese vollkommene Religion auserwählt. Der Erhabene sagte:

Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnadengabe an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. (Sure 5 al-Māʾida Vers 3) Eines Tages kam ein Götzendiener zum edlen Gefährten Salman, dem Perser und machte sich über ihn lustig Dabei fragte er spöttisch: „Euer Freund (er meinte den Gesandten Allahs) hat euch wohl alles beigebracht, sogar wie ihr auf Toilette gehen und eure Notdurft verrichten sollt?! “Da antwortete Salman selbstbewusst: „Ja, er hat uns das beigebracht.“ Und Salman fing an, ihm aufzuzählen, welche islamischen Regeln und Verhaltensweisen es für den Toilettengang gibt. (Muslim Hadith Nr. 262)

Der Islam ist eine vollkommene Lebensweise für alle Bereiche des Lebens.