Vorzüge der Pilgerfahrt

Vorzüge der Pilgerfahrt

In den Beweisquellen aus Koran und Sunna sind viele Vorzüge und Vorteile der Pilgerfahrt zu finden. Dazu gehören Folgende:

  1. Die Pilgerfahrt gehört zu den vorzüglichsten und herausragendsten Handlungen: Eines Tages wurde der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) gefragt: „Welche Tat ist die beste?“ Er antwortete: „Der Glaube an Allah und Seinen Gesandten.“ Darauf wurde er weiter gefragt: „Welche kommt dann?“ Er antwortete: »Der Einsatz auf dem Weg Allahs.“ Er wurde weiter gefragt: „Welche kommt dann?“ Er antwortete: „Eine angenommene und nach Vorschrift ausgeführte Pilgerfahrt.“ (Buḫārī Hadith Nr. 1447 und Muslim Hadith Nr. 83)
  2. Die Pilgerfahrt ist eine gewaltige Gelegenheit, um Allahs Vergebung zu erlangen: Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wer für Allah die Pilgerfahrt unternimmt und während derer keinen Geschlechtsverkehr und Frevel begeht, der kehrt von der Pilgerfahrt zurück, wie an dem Tag, an dem ihn seine Mutter geboren hat.“ (Buḫārī Hadith Nr. 1449 und Muslim Hadith Nr. 1350) Das heißt, er kehrt von der Pilgerfahrt sündenlos zurück, als ob er gerade in diesem Moment geboren worden wäre.
  3. Die Pilgerfahrt ist eine große Chance, um vom Höllenfeuer befreit zu werden: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Es gibt keinen Tag, an dem Allah so viele Menschen(-seelen) von der Hölle befreit als am Tage von ʿArafah.“ (Muslim Hadith Nr. 1348)
  4. Die Belohnung für die Pilgerfahrt ist das Paradies: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Für die angenommene (ohne Sünde durchgeführte) Pilgerfahrt gibt es keine (geringere) Belohnung außer das Paradies!“ (Buḫārī Hadith Nr. 1683 und Muslim Hadith Nr. 1349)

Diese und andere Vorzüge erhalten aber nur diejenigen, die bei der Pilgerfahrt eine wahrhaftige und aufrichtige Absicht haben, diejenigen, die sich im Kern ihres tiefen, geheimen Inneren läutern und diejenigen, die wirklich die Weise des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) befolgen.